Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung von Anbietern

Die Empower-Qualitätsabteilung gibt den Start von Empower-Audits zur Dokumentation von Krankenakten bekannt

Empower Healthcare Solutions ist dabei, seine ersten Audits zur Dokumentation von Krankenakten von Anbietern durchzuführen. Diese MRD-Audits (Medical Record Documentation) werden mit Primary Care Physicians (PCPs) und Behavioral Health Physicians im Empower-Netzwerk durchgeführt.  

Diese Audits sind ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsverbesserungsprozesses von Empower, mit dem die Ergebnisse der Pflege und Behandlung der Mitglieder verbessert werden sollen. Die Audits werden mit dem Ziel durchgeführt, die Qualität der Krankenakten der Anbieter zu verbessern und sicherzustellen, dass die Anbieter die staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften und andere etablierte Standards wie das Empower Provider Manual einhalten. [Hinweis: Diese MRD-Audits werden nicht auf die medizinische Notwendigkeit der erbrachten Dienstleistungen überprüft.]

Checklisten für Audits zur Dokumentation von Krankenakten

Für die PCP-Aufzeichnungen wurde eine Audit-Checkliste entwickelt, die zur Überprüfung der Dokumentation in den Mitgliedsdatensätzen verwendet wird, und eine andere Checkliste für die Aufzeichnungen des Behavioral Health Physician. 

Die Checklisten wurden unter Verwendung der folgenden Standards entwickelt:

  • Handbuch für Empower Healthcare Solutions Providers;
  • Arkansas DHS-Handbücher;
  • Bundes- und Landesanforderungen (wie HIPAA- und CMS-Standards; Arkansas Child and Adult Misshandlungsgesetze);
  • NCQA-Standards, Best Clinical Practices und Empower Clinical Practice Guidelines; und
  • Nationale Akkreditierungsstandards.

Alle Unterlagen in der Krankenakte des Mitglieds, für die der identifizierte Arzt die medizinische Verantwortung trägt, können im Rahmen des Audits überprüft werden. Wenn beispielsweise der ausgewählte Verhaltensgesundheitsarzt Leistungen in einem ambulanten Verhaltensgesundheitsprogramm erbringt und daher medizinisch für die gesamte Verhaltensmedizin des Mitglieds verantwortlich ist, muss die Dokumentation aller für das Mitglied erbrachten Leistungen überprüft werden (nicht nur die des Arztes). .

Anzeigen des Audits zur Prüfung der Krankenakte - Behavioral Health Physicians Checklist Klicke hier.

Anzeigen des Audits zur Dokumentation der Krankenakte - Checkliste für Hausärzte Klicke hier.

Überarbeiteter Prüfzeitplan für die Dokumentation von Krankenakten

Mitte Dezember erhalten Anbieter, die per Zufallsstichprobe ausgewählt wurden, ein Benachrichtigungsschreiben, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass sie für die Teilnahme am MRD-Audit ausgewählt wurden. Der Brief wird enthalten

  • Eine Kopie der entsprechenden MRD-Audit-Checkliste (basierend auf dem Anbietertyp), die verwendet wird
  • eine Erläuterung des MRD-Audit-Prozesses
  • Informationen zur Einreichung von Unterlagen. 

In der Woche nach dem Versand der Benachrichtigungsschreiben wird sich Empower an diese Anbieter wenden, um die Kontaktinformationen für die Mitarbeiter zu erhalten, die für die Bereitstellung der angeforderten Aufzeichnungen für Empower verantwortlich sind, sowie die Methode, die der Anbieter zur Übermittlung verwenden möchte Aufzeichnungen.  

Anfang Januar 2021 erhalten die Anbieter eine Liste mit fünf (5) Mitgliedern, deren Aufzeichnungen geprüft werden, sowie eine Liste der angeforderten Unterlagen. Angeforderte Aufzeichnungen müssen innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen bei Empower eingereicht werden.

Anbieter können Datensätze mit verschiedenen Methoden einreichen oder Zugriff darauf gewähren:

  • sichere E-Mail
  • direkter Zugriff auf die elektronischen Patientenakten des Anbieters für die identifizierten Mitglieder
  • Fax
  • Option "Secure File Transfer Protocol", mit der Anbieter Datensätze auf einen sicheren Server hochladen können (noch nicht verfügbar, wird jedoch voraussichtlich im Dezember verfügbar sein).

Nach Abschluss der Audits erhält jeder Anbieter, dessen Aufzeichnungen überprüft wurden, eine Rückmeldung. Ergebnisse von Audits einzelner Anbieter werden nicht veröffentlicht. Empower wird die Ergebnisse aller Aktenprüfungen aggregieren und die Datenanalyse der Ergebnisse überprüfen, um Schlüsselprozesse zur Qualitätsverbesserung zu identifizieren.

Anzeigen des Zeitrahmens für Audits zur Dokumentation von Krankenakten Klicke hier.

Auf der Empower-Website finden Sie aktuelle Informationen zu den Audits zur Dokumentation von Krankenakten! 

COVID-19 und andere übertragbare Krankheiten: Überprüfung der potenziellen Versorgungsqualität von Empower Provider-Richtlinien und -Praktiken

Die Abteilung für Qualitätsmanagement startet eine Überprüfung der potenziellen Qualität der Versorgung (QOC) der Richtlinien und Praktiken von Empower-Anbietern in Bezug auf COVID-19 und andere übertragbare Krankheiten. Diese Überprüfung ist Teil des Qualitätsverbesserungsprozesses von Empower, mit dem die Ergebnisse der Pflege und Behandlung der Mitglieder verbessert werden sollen. Empower-Mitarbeiter und -Anbieter sind dafür verantwortlich, die Gesundheit und Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die am PASSE-Programm von Arkansas Medicaid teilnehmen, und Bedenken zu prüfen, die die Gesundheit und Sicherheit der Mitglieder gefährden.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist Empower der Ansicht, dass unsere Mitglieder einem Risiko ausgesetzt sind, an der Krankheit zu erkranken, da immer mehr Mitglieder COVID-19 diagnostiziert haben. Wie bei jeder übertragbaren Krankheit sind unsere Mitglieder durch viele Faktoren gefährdet, darunter den Aufenthalt in Gruppenheimen und -einrichtungen sowie das Kommen und Gehen von Mitarbeitern aus den Häusern und Einrichtungen der Mitglieder, in denen sie Dienstleistungen erhalten. 

Mit diesem erhöhten Bewusstsein und Risiko möchte Empower sicherstellen, dass Anbieter:

  • Richtlinien, Verfahren, Protokolle und Minderungspläne zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 (und anderen übertragbaren Krankheiten) bei positiver Identifizierung von Mitarbeitern oder Mitgliedern des Anbieters 
  • Richtlinien, Verfahren und Pläne, um die Fortsetzung der Behandlungsdienste für Mitglieder zu gewährleisten, wenn ein persönlicher Kontakt nicht empfohlen wird.

Für die Initiale In dieser Phase dieser potenziellen QOC-Überprüfung sendet Empower Briefe an, in denen entsprechende Richtlinien, Verfahren und Pläne angefordert werden Psychiatrische stationäre Behandlungseinrichtungen und Zwischenpflegeeinrichtungen. Die Briefe enthalten die Details der Informationen, die Anbieter an Empower senden müssen.

Empower schätzt die Arbeit und die Bemühungen unserer Anbieter, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder und Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten! Vielen Dank!

Providers Quality Improvement Activities

Empower Quality Department Announces Launch of Empower Medical Record Documentation Audits

Empower Healthcare Solutions is in the process of launching its first Provider Medical Record Documentation Audits.  These Medical Record Documentation (MRD) Audits will be conducted with Primary Care Physicians (PCPs) and Behavioral Health Physicians in the Empower network.  

These audits are an integral part of Empower’s Quality Improvement process, which seeks to improve member care and treatment outcomes.  The audits are conducted with the intent of improving the quality of providers’ medical recordkeeping and assuring that providers comply with state and federal regulations and other established standards, such as the Empower Provider Manual.  [Note: These MRD audits will not review for the medical necessity of services provided.]

Checklists for Medical Record Documentation Audits

An audit checklist that will be utilized for review of the documentation in the member records has been developed for the PCP records and a different checklist for the Behavioral Health Physician records. 

The Checklists were developed utilizing standards identified in:

  • Manual for Empower Healthcare Solutions Providers;
  • Arkansas DHS Manuals;
  • Federal and state requirements (such as HIPAA and CMS standards; Arkansas Child and Adult Maltreatment Acts);
  • NCQA standards, best clinical practices, and Empower Clinical Practice Guidelines; and
  • National Accreditation standards.

All documentation in the member’s medical record for which the identified physician has medical responsibility may be reviewed as part of the audit.  For example, if the selected Behavioral Health Physician provides services in an outpatient behavioral health program and is, therefore, medically responsible for all of the member’s behavioral healthcare, documentation of all services provided to the member are subject to review (not just the physician’s).

To see the Medical Record Documentation Audit – Behavioral Health Physicians Checklist click here.

To see the Medical Record Documentation Audit – Primary Care Physician Checklist click here.

Revised Medical Record Documentation Audit Timeline

In mid-December, providers who have been selected via a random sampling will receive a Notification Letter telling them that they have been selected to participate in the MRD Audit.  The letter will include

  • a copy of the applicable MRD Audit Checklist (based upon provider type) that will be utilized
  • an explanation of the MRD Audit process
  • information regarding record submission. 

In the week following the mailing of the Notification Letters, Empower will reach out to those providers in order to obtain the contact information for the staff persons who will be responsible for providing requested records to Empower and the method that the provider plans to use to submit records.  

At the beginning of January 2021, providers will receive a list of five (5) members whose records will be audited and a list of the requested documentation.  Requested records must be submitted to Empower within fourteen (14) calendar days.

Providers may submit or give access to records utilizing several methods:

  • secure email
  • direct access to the provider’s electronic medical records for the identified members
  • fax
  • Secure File Transfer Protocol option, which will allow providers to upload records to a secure server (not yet available, but expected to be available by December).

When the audits are completed, feedback will be given to each provider whose records have been reviewed.  Results from individual provider audits will not be published.  Empower will aggregate the results of all record audits and review the data analysis of findings to identify key processes for quality improvement.

To see the Timeframes for Medical Record Documentation Audits click here.

Watch the Empower website for updates on the Medical Record Documentation Audits! 

COVID-19 and Other Communicable Diseases: Potential Quality of Care Review of Empower Provider Policies and Practices

The Quality Management Department is launching a Potential Quality of Care (QOC) review of Empower providers’ policies and practices relative to COVID-19 and other communicable diseases.  This review is a part of Empower’s Quality Improvement process, which seeks to improve member care and treatment outcomes.  Empower Staff and Providers have the responsibility to ensure the health and safety of individuals who are enrolled in the Arkansas Medicaid PASSE program and review concerns that place the health and safety of members at risk.

Because of the COVID-19 pandemic, Empower understands that our members are at risk of contracting the disease, as we have seen increasing numbers of our members with diagnoses of COVID-19.  As with any communicable disease, our members are placed at risk by many factors, some of which include residing in group homes and facilities and staff coming and going from members’ homes and facilities in which they are receiving services. 

With this heightened awareness and risk, Empower wants to insure that providers have:

  • Policies, procedures, protocols, and mitigation plans to prevent the spread of COVID-19 (and other communicable diseases) when there is a positive identification of provider staff or members 
  • Policies, procedures, and plans to insure the continuation of treatment services for members when face-to-face contact is not recommended.

For the initial phase of this potential QOC review, Empower is sending letters requesting related policies, procedures, and plans to Psychiatric Residential Treatment Facilities and Intermediate Care Facilities.  The letters will provide the details of the information that providers are asked to submit to Empower.

Empower appreciates the work and efforts made by our providers to ensure the health and safety of our members and your staff! Thank you!